Überfahrt nach Wiedlisbach zur Hauptrevision
Nachdem die Aare Seeland Mobil den Steuerwagen BT 152 für die Überführung zur endgültig letzten Hauptrevision die entsprechenden Umbauten vorgenommen hatte, konnte er mit einem Motorwagen ins Depot nach Wiedlisbach überführt werden. Dort wurde den Solothurner Eisenbahn Amateuren in grosszügiger Weise ein Gleis für die Revisionsarbeiten zur Verfügung gestellt.
Letzte "Hauptrevision" im Depot Wiedlisbach
Aushub
Die Grampertruppe
Überführung nach Rüttenen
Der renovierte Triebwagen wurde mit der historischen Bauzuglokomotive der Aare Seeland Mobil von Wiedlisbach nach Langenthal überführt und auf einem Industrieterrain mit Gleisanschluss ohne Oberleitung auf einen Tiefganganhänger verladen. Danach erfolgte am 19. September 2002 die Überfahrt via Wasseramt und Solothurn zur Endstation Rüttenen, wo eine professionell einnivellierte Schienentrasse wartete.
Nach dem Aufspuren auf das Gleis wurde der Steuerwagen BT 152 gesichert. Kurz danach begannen die Arbeiten am Innenausbau. Eingebaut wurde eine neue Küche, eine Warmwasserheizung mit Radiatoren und die Beleuchtung, welche mit den originalen 36 V Lampen betrieben wird. Die Türöffnung erfolgt mittels Druckluft wie beim Original, allerdings befindet sich der Kompressor in der Werkstatt und füllt den Windkessel zeitgesteuert.
Einweihung und Inbetriebnahme
So ein prächtiger Triebwagen musste einen Namen haben. Vorgeschlagen wurde der Übernamen des Klubpräsidenten, welcher regional als "Bäumli" angesprochen wird. Weil das Bähnli regional liebevoll "BipperLisi" genannt wird, war das Wortspiel "BäumLisi" schnell entwickelt und der Name des Klubbeizli bestimmt.
Die Taufe und Inbetriebnahme erfolgte am 30. August 2003 unter Beizug der Gemeindebehörde von Rüttenen.