Spur H0 2-Leiter 

Konzept

Die Anlage besteht aus einem Hauptbahnhof, zwei Schattenbahnhöfen und einem "oberen Bahnhof". Die Gleisführung ist "doppelgleisig" ohne Kehrschleifen. Ein Lokdepot mit Drehscheibe ermöglicht das manuelle Spielen, speziell auch mit Kindern, ohne den ordentlichen Fahrbetrieb einschränken zu müssen.

Die Anlagenplanung erfolgte nach freier Phantasie und hat kein geographisches Vorbild. Die doppelspurige Gleisführung ist abgestimmt auf die andern Systeme, es ist aber eine eindeutige Gebirgsbahn-Landschaft zu erkennen.

Das Kernstück ist der Hauptbahnhof, wo alle Geleise gegenseitig befahren werden können. Ein kleiner Nebenbahnhof mit Lokdepot erlaubt mit seiner Drehscheibe Rangiermanöver. Auf dem höchsten Punkt der Anlage erreichen die Züge einen kleineren, 4-gleisigen Bahnhof. Im verborgenen Teil bieten zwei Schattenbahnhöfe viel Platz für wartende Zugskompositionen.

Bedienung

Die Anlage kann von zwei Standorten aus bedient werden:

Lokdepot

Dieser Standort ermöglicht dem Fahrdienstleiter "direkte Nähe" zur Anlage. Hier lassen sich die Lokomotiven während den Einmessfahrten  gut beobachten. Während den Fahrtagen wird dieser Standort nur im "Anzeigemodus" betrieben, um den Besuchern vollen Einblick auf die Anlage zu ermöglichen.

 

 

Leitstand

Vom Leitstand aus haben die Fahrdienstleiter eine ungehinderte Sicht auf die Anlage. Von hier aus lässt sich die Anlage entweder im manuellen, teilautomatischen oder vollautomatischen Betrieb steuern. Im Vollbetrieb verlangt die Steuerung sehr viel Aufmerksamkeit. Es wird deshalb meist mit zwei Fahrdienstleitern gefahren, die für jeweils eine Fahrtrichtung zuständig sind.

Die Schattenbahnhöfe werden normalerweise vollautomatisch befahren.