Ausbauschritte der H0 3-Leiteranlage
1. Ausbauschritt
Im ersten Ausbauschritt nach dem Trassenbau wurden die Rückmeldeabschnitte an die entsprechenden Decoder angeschlossen, so dass alle Gleisabschnitte überwacht werden konnten. Die TrainController Steuerung wurde angepasst, damit die Darstellung der Stellwerke möglichst mit der Anlage übereinstimmt. Damit verbunden waren eine bessere Übersicht und damit weniger Fehlmanipulationen.
2. Ausbauschritt
Die bis dahin eingesetzten VSDM-Komponenten wurden durch die ECoSDetector-Rückmeldemodule und QDecoder Weichen- und Signaldecoder ersetzt. Gleichzeitig wurden alle Weichen mit einem Antrieb versehen, so dann nun keine aufgeschnittenen Weichen mehr vorhanden sind. Die neuen Eletronikkomponenten wurden auf 8 dezentrale Decoderbretter platziert, die Verdrahtung angepasst und gleichzeitig dokumentiert.
3. Ausbauschritt
In diesem Ausbauschritt wurde die Gleisführung des Bahnhofes "Mitholz" neu gestaltet, so dass nun für die Hauptstrecke je ein Perrongleis für beide Fahrtrichtungen und ein in beiden Richtungen nutzbares Durchfahrgleis vorhanden sind. Die Nebenstrecke besitzt neu ebenfalls ein Perrongleis für beide Richtungen sowie 2 Stumpengleise. Alle Fahrstrassen im Bahnhof wurden mit Zwergsignalen ausgerüstet. Der Einbau der Haupt- und Vorsignale ist vorbereitet, aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht eingebaut.
Die langen Gleise der Schattenbahnhöfe A und B wurden in je zwei kürzere Abschnitte aufgeteilt, so dass nun entweder 1 langer Zug oder zwei kürzere Züge abgestellt werden können. Die TrainController Steuerung wurde erweitert, damit die freien Gleise der Zuglänge entsprechend optimal genutzt werden und ein automatisches Aufrücken erfolgt.
4. Ausbauschritt
Der Bahnhof "Mitholz" wird mit Perrons inkl. Überdachung und Bahnhofsgebäude fertiggestellt. Zudem wird die Oberleitung im Bahnhofsbereich erstellt.
An der Hauptstrecke wird ein zweigleisiger Bahnübergang gebaut, welcher mit motorisch angetriebenen Schranken den Verkehr regelt.