Das BäumLisi - unser Klubbeizli

Was hat das BäumLisi mit unserem Klub zu tun und was ist das eigentlich? Doch schön der Reihe nach!

Praktisch alle Modellbahn-Vereine pflegen das gesellige Zusammensein in einem "Klubstübli". Die Solothurner Eisenbahn Amateure hatten aber nicht vorgesehen, den kostbaren Platz im Klublokal für ein Klubstübli zu opfern und hatten im Konzept einfach keinen Platz dafür vorgesehen.

Es war wie oft im Leben der Zufall, der weiterhalf. Bei den Gesprächen mit der Direktion der ASm zur Beschaffung der Pläne für unser Modell - Bäumlisi - erfuhren wir, dass ein Steuerwagen ausrangiert wird und für Sonderzwecke verfügbar wäre. Nach der Besichtigung des Steuerwagens Bt 152 der BTI (ehemalige Biel Täuffelen Ins Bahn) war klar: Der Steuerwagen wird das "Klubbeizli" der Solothurner Eisenbahn Amateure und wird auf ein Gleis im Lichtschacht des Klublokals gestellt.

Nach entsprechenden Kontakten mit der Gemeinde Rüttenen konnte das Projekt realisiert werden.

Das Fahrzeug wurde durch engagierte Klubmitglieder und unter gütiger Mithilfe von verschiedenen Sponsoren liebevoll restauriert. Seit Herbst 2002 steht den Solothurner Eisenbahn Amateuren der ehemalige Steuerwagen Bt 152 "Bäum-Lisi", so nennen wir unser Klubbeizli, zur Verfügung.

Das Schmuckstück steht am Perron 1 im Lichthof und kann auch für externe Anlässe gemietet werden.

Die Umwandlungsphasen vom ausrangierten Steuerwagen zum stolzen Klubbeizli "Bäum-Lisi" können sie in Geschichte mitverfolgen.
 
Das Klubbeizli der Solothurner Eisenbahn Amateure kann auch für private Anlässe gemietet werden.